The smooth, the bad, the ugly
Die sanfteren Variationen des original urban ninja Drachens. Und als Bonus die knallharte Variante: urban ninja the bad: Der einzige Einleiner-Drachen der Welt, welcher Loops performt. Ein Bauplan unter Creative Commons.
The Smooth Ones
Leitkanten modifiziert
Fast wie der Drachen im Plan: Als Leitkanten sitzen nach Plan Avia.125 - 3.1 mm Carbonrohre in den Flügeln, sie wiegen 7.5 g/m. Wenn du in den Leitkanten die bei uns erhältlichen gleich langen 3.0 mm ul Carbonrohre mit 5.4 g/m verwendest, wird der urban ninja ruhiger.
Leichter Rahmen
Als noch leichtere Version kannst du alle Rohre, also auch Spreize und Kielstab in der ul 3.0 mm Qualität einsetzen. Der Drachen wird langsamer und sehr präzise, jedoch mit ganz wenig eingeschränktem Windbereich nach oben: Er wird z.b. bei Flatspins einfach weiter weggeblasen. Die 3.0 mm 5.4 g/m Carbonrohre kannst du bei uns beziehen, wir haben sie meistens an Lager.
Unsere fertigen original Production urban ninja ul sowie der Bausatz kommen in dieser Variante, es ist die beste.
Vergrössert
Eine mögliche vergrösserte Variante des Drachens ist komplett mit avia.125 eingestabt, diese Carbonrohre sind fast überall erhältlich. Er ist aber auf 104% skaliert, das heisst, der Kielstab ist ca. 1.04 m lang. Die Flugeigenschaften sind mit denen unserer Serien-urban-ninja-ul's vergleichbar.
Für die Selberbauer wird diese Version aufwändiger: Ihr müsst die Rohre in 2 m Länge beschaffen, und das mittlere weisse Panel ist breiter als die Icarex-Rolle. Es muss also längs ausgelegt und geschnitten werden, was dann 1.50 m Icarex benötigt. Die Details wie Nase, Flügelspitzen usw. werden nicht skaliert, die Schnüre aber schon.
The bad
Einleiner Looping
Diverse Prototyp-Stadien dieses Drachens durchflogen ausgedehnte Public-Testings an Drachenfesten. Was ist bei unterschiedlichsten Windbedingungen möglich, und was macht Sinn?
Dieser Drachen fliegt in jedem Wind: von null bis stark mit abnehmender Nonchalance. Es ist der einzige Einleiner-Leichtwind-Drachen, welcher den Looping performt.
Die Bau-Specs
Rahmen avia.125, 3.1 mm Carbon-Rohre, 7.5 g/m:
Leitkanten: 566 mm, Stoppers bei 138 mm von oben
Spreader: 840 mm
Kielstab: 4 mm Fiberglas-Vollstab: mit 860 mm anfangen, dann sukzessive kürzen. Ist abhängig vom Nasen-Detail und von der Überlappung der Panel-Nähte x 2.
Schnüre, gleich wie beim original urban ninja:
X-Line: 820 mm
Y-Line: 720 mm, nach erstem Aufbau kürzen
Z-Line: 130 mm
Waage: 600 mm bis 640 mm, Pigtail ein paar Zentimeter oder Leader-Line: 700 mm
Icarex-Leitkanten: 30 x 874 mm
Icarex-Schleppkanten: 12 x 812 mm, die sind ein bisschen stärker als beim original urban ninja.
Die Prozedur beim Bauen dieses Drachens ist dieselbe wie beim Original-urban-ninja Bauplan. Alle Details sind ebenfalls identisch, ausser die Nase, welche am un bad ein Dacron-Stück von 35 x 70 mm ist, anstatt 25 x 50 mm wie am Original.
Die gestrichelten Linien im oberen Bereich der Leitkante sowie über der Schleppkante zeigen optionale Verstärkungen aus Icarex, welche auf das Segel geklebt sind. Sie machen den Drachen widerstandsfähiger, wenn radikale Moves durchflogen werden.
Spanne die Y-Line soweit, bis der Radius der Loops passt und geniesse deinen krassen Flug.
Alle Dimensionen sind mm, Millimeter:
Dieser Drachen-Bauplan ist ausschliesslich zu nicht-kommerziellen, privaten Zwecken freigegeben:
creative commons attribution-noncommercial-no-derivative-works Lizenz
Urban ninja the bad startet krass und fliegt seine Loops in Potsdam. Diesen Drachen stellen wir auf Wunsch für Freunde und gute Kunden her, einen Bausatz gibt es nicht. Es ist ein faszinierender Drachen.
Der Stabilizer™ zum Production-Bad ist 800 mm lang, Farbcode dunkelgrau, das Tube™ 860 mm und damit MiniPac-kompatibel.
The ugly
Es gibt keine ugly Variation, aber haufenweise Kopien und Imitationen, das ist ugly.
Der urban ninja ergänzt einen synergetischen Gleiter-Drachen wie den lwh optimal. Am Tag mit ein bisschen Wind und dem ninja rumspielen, am Abend dann in aller Ruhe mit dem "long way home" ohne wind hoch oben schweben.